page title icon Rückblick 2011: …und ich

Nachdem ich im ersten Teil „Die Welt…“ ein wenig das Jahr der Nachrichten zusammengefasst hatte, will ich heute ein paar Zeilen über mein Jahr schreiben. Dazu gehören sicherlich auch Ereignisse, die im ersten Teil vermisst wurden, aber auch einige persönliche Anmerkungen.

Eurovision Song Contest
Wie das Titelbild schon verrät, war mein großes Ereignis der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf. Dank des Fan-Clubs EC Germany durfte ich als Fan schon die zwei Wochen im Pressezentrum verbringen. Meine Erfahrungen sind hier auf der Homepage nachzulesen. Dass am Ende Aserbaidschan gewonnen hat, war sicherlich keine Überraschung, aber doch außergewöhnlich. Mich persönlich hat der zweite Platz von Italien sehr gefreut. 2012 bin ich dann nicht mehr in der Halle, sondern am heimischen Fernsehgerät. Die Erfahrung dabei zu sein, will ich nicht missen, aber zu Hause ist es doch noch etwas schöner.

DFB-Pokal Finale
In Deutschland gibt es neben der Bundesliga auch noch den Vereinspokal des DFB, auch als DFB-Pokal bekannt. 2011 war es mal wieder Zeit, dass neben einer Bundesliga-Mannschaft ein Nicht-Bundesligist in Berlin auflaufen durfte. Das Spiel MSV Duisburg gegen Schalke 04 habe ich mit meinen Freunden, wie auch im Jahr zuvor, live im Olympiastadion erlebt. Leider gewann Schalke ziemlich deutlich, Spaß hatten wir aber trotzdem. Zudem durfte ich in meinem Hertha-Trikot die Erfahrung machen, dass Schalke-Fans bei weitem nicht so tolerant sind, wie die Duisburg-Fans. 2012 gerne nochmal mit einem Außenseiter. Wie wäre es mit Kiel und Berlin 😉

Rheinpark-Center
Als Anwohner im Rheinpark-Center hat die vollständige Eröffnung des Einkaufszentrums Rheinpark-Center ein Highlight dargestellt. Einen Tag vor der Eröffnung konnte ich an der Einweihung teilnehmen, was auf Grund vieler Bekannter zu einem heiteren Abend wurde. Das Center ist jetzt über zweieinhalb Ebenen gestreckt und beherbergt viele Geschäfte aus allen Kategorien. Als Technik-Fan ist der Saturn immer noch Hauptanzugspunkt. Und besonders im Vergleich mit den Bilk-Arcarden bleibt nur ein Fazit: Sehr gut gemacht!

Weihnachtsaktion im Rheinpark-Center
Das Einkaufszentrum ist sicherlich eines der beliebteren Zentren in der Umgebung. Um so erfreulicher war es, dass der Centermanager Markus Haas einer gemeinsamen Sozialaktion für die Kinder des Treff 3 zugesagt hat. Die Aktion lief super und rund 60 Kinder konnten dank der Hilfe der Besucher ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Politik
2011 habe ich versucht, meine Arbeit für Neuss zu verbessern. Dazu sollte nicht nur meine neue Homepage dienen, sondern auch meine regelmäßige Sprechstunde. Angefangen habe ich damit im Rheinpark-Center, aber 2012 soll auch die Innenstadt einen festen Termin für die Sprechstunde bekommen. Außerdem habe ich meine Tätigkeit in der Fraktion intensiviert. Ein gemeinsames Treffen aller sachkundigen Bürger der SPD-Fraktion und mehr Redeanteile in den Umweltausschuss-Sitzungen sind nur einige Beispiele dafür. Als einer der nächsten Nachrücker könnte 2012 meine Zeit im Rat beginnen. Außerdem werde ich nach zwei Jahren 2012 den Vorsitz der Stadt Jusos abgeben. Ich freue mich, dass es einen engagierten Nachwuchs gibt, der mich als alten Hasen beerbt.

Privates
Mein Studium hat in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht, eine Wii beglückt meine Freizeit, das Schützenfest war mal wieder super, besonders mit Alexander Raubal, einer meiner besten Freunde, und meine Selbstständigkeit „ZiegeMedia“ freut sich regelmäßig über Beschäftigung. Leider war dieses Jahr für meine Freundin aus privaten Gründen weniger erfreulich, aber als Stütze bin ich natürlich an ihrer Seite. Daher hoffe ich für sie auf mehr Glück 2012 und hoffe auf ein gutes Jahr auch bei mir.

Ihnen allen wünsche ich alles erdenklich Gute im Jahr 2012, viel Gesundheit und Erfolg. Auch 2012 will ich für Sie da sein.

Artikel teilen über:

Schreibe einen Kommentar