page title icon Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis ist Innenstadt / Hammfeld (Wahlkreis 1) und beinhaltet den östlichen Teil der Neusser Innenstadt vom Hafenbecken 1 bis zum Nordkanal, das Dienstleistungszentrum Hammfeld und das Rheinpark-Center mit dem Rheinpark. Diese Teile erfordern eine getrennte Betrachtung, da sie sehr unterschiedlich sind.

Innenstadt

Die östliche Innenstadt ist zur Zeit sehr in Bewegung. Insbesondere die Entwicklungen um den Rennbahn-Park und die neue Erschließung des Wendersplatzes werden einige Veränderungen für die Stadt mitbringen. Der Wendersplatz, heute ein Parkplatz, kann durch einen neuen Museumsbau einen Anschluss zum Zentrum bekommen, so dass zusammen mit dem Romaneum und dem Rheinisches Landestheater eine Kulturmeile entsteht. Schon mit den Baumaßnahmen rund um das Hafenbecken I und dem ehemaligen Busbahnhof hat sich dieser Teil der Innenstadt stark verändert. Die verkehrlichen Konsequenzen sind dabei meist außer Acht gelassen worden, so dass Anwohner regelmäßig über Probleme klagen müssen. Auch an anderen Stellen der Innenstadt muss aber zukünftig nachhaltiger und für Besucher attraktiver gedacht werden. Neue Verkehrskonzepte können die Innenstadt erlebbarer, aber auch grüner machen. Die Verbesserung der Lebensqualität für Besucher und Anwohner ist ein zentrales Ziel meiner Arbeit im Stadtrat.

Hammfeld

Viele Neusser Dienstleistungsunternehmen haben sich im Standort Hammfeld angesiedelt. Namen wie 3M, Toshiba und Euromoda strahlen in die weite Umgebung aus und sind ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt. Aber auch die Bildung hat eine Heimat im Hammfeld: Das Berufsbildungszentum im Hammfeld ist technologisch auf dem aktuellen Stand und gibt allen jungen Menschen eine berufliche Perspektive. An diesem Ende des Hammfelds ist auch aktuell die meiste Veränderung zu erkennen: Mit der neuen Bebauung des ehemaligen Leuchtenberg-Geländes wird das Hammfeld auch zu einem Viertel, in dem gelebt wird. Dafür müssen aber noch weitere Infrastrukturmaßnahmen erfolgen, wie der Bau einer neuen Straßenbahn-Trasse durch das Hammfeld.

Rheinpark-Center

Das Rheinpark-Center ist besonders durch das Einkaufszentrum “Rheinpark-Center” und den Hochhäusern direkt am Rhein bekannt. Angebunden durch S-Bahn, Bus und Straßenbahn ist das Rheinpark-Center für viele Menschen als Wohnsitz attraktiv. Durch den Umbau des Huma-Einkaufsparks zum Rheinpark-Center wurde in den vergangenen Jahre eine neue Attraktivität geschaffen. Aber vieles kann sich hier noch ändern, was ich auch gerne für meine “Heimat” erreichen will, denn hier bin ich aufgewachsen und mein Herz hängt noch immer an diesem Viertel.