Neue Haltestelle „Rheinpark-Center“
Die bisherige Bushaltestelle „Breslauer Straße“ wird zum Fahrplanwechsel in Haltestelle „Rheinpark-Center“ umbe-nannt. Das swn-Angebot zum und vom Rheinpark-Center wird zudem ausgeweitet. So verkehrt die Linie 842 auch in den Abendstunden im Halbstundentakt. Dies führt zu einer Verbesserung der Erreichbarkeit für Kunden und Mitarbeiter des Rheinpark-Centers.
Dies ist aus meiner Sicht kaum eine Verbesserung für die Anwohner. Deshalb habe ich eine Reaktion darauf geschrieben und entsprechend der Presse weitergeleitet:
Neuer Fahrplan nicht ausreichend
Wahlkreisbetreuer Michael Ziege sieht dringenden Nachholbedarf bei Busverkehr im Rheinpark-Center
Die Stadtwerke Neuss GmbH wird zum 9. Januar ihren Fahrplan umstellen und dabei die Anbindung für Kunden des Rheinpark-Centers auch abends verbessern. Aber die Anwohner werden mal wieder vernachlässigt, meint SPD-Wahlkreisbetreuer Michael Ziege. “Die SWN betont in ihrer Pressemitteilung, dass die Verbesserungen im Fahrplan den Kunden des Einkaufszentrums gelten. Aber eine Nachtanbindung, einen verdichteten Taktverkehr in der Hauptverkehrszeit oder eine verbesserte Anbindung am Wochenende werden nicht angedacht.”
Zwar erkennt Ziege an, dass auch die Stadtwerke auf Rentabilität schauen müssen, doch kritisiert er den Umgang mit den Anwohnern in diesem Stadtteil. “Seit dem Umbau des Einkaufszentrums schaut die SWN nur noch auf die Kunden. Erst wurde die letzte Nachtverbindung gestrichen und der Takt auf 30 Minuten geändert und jetzt werden Veränderungen nur halbherzig für das Einkaufszentrum durchgeführt”, kritisiert Ziege. So sieht er regelmäßig große Massen an Besuchern des Einkaufszentrums an der Haltstelle warten, weil zu selten ein Bus fährt. “Außerdem hätte man ja wenigstens einen der drei Spätbusse (1:05, 2:05 und 3:05 Uhr) der neuen Linien NE5 oder NE6 in die Nähe fahren lassen können. Die Haltestelle am Kreisverkehr Königsberger Straße wäre optimal, um eine Weiterfahrt nach Gnadental oder Grimlinghausen zu gewährleisten.”