page title icon Erste Probenphase vorbei

Heute starte ich mal mit meinen Berichten zum Eurovision Song Contest 2011. Und dieses Mal mal ganz besonders. Denn ich bin glücklicher Weise als Fan akkreditiert, also kann ich schon jetzt bei den Proben und die ganze Zeit im Pressebereich sein. Das ist für mich besonders schön, das Düsseldorf ja quasi meine direkte Nachbarschaft ist und die Anfahrt so sehr leicht fällt. Sowohl Montag als auch Dienstag habe ich auch die Chance genutzt und etwas Zeit auf dem Gelände verbracht. In meinem heutigen Bericht gehe ich mal auf die drei Nationen ein, die ich live in der Halle verfolgt habe.

Portugal

Portugal tritt dieses Mal mit einer Comedy-Gruppe an, die aufruft zu kämpfen für Freiheit. Und so sehr ich auch die Portugiesen sonst mag, ist dieses mal einiges daneben gegangen, wie man auch schon im Video sehen kann. Eine wilde Gruppe, die mal wieder auf portugiesisch versucht, die Welt zu erobern. Sie werden leider im ersten Halbfinale ausscheiden, denn so werden wir keine weitere lustige Pressekonferenz erleben. Bei der ersten wurden alle Fragen singend beantwortet.

Litauen

Starkes Lied, starke Stimme, falscher Wettbewerb, so muss die Kurzzusammenfassung zu diesem Beitrag heißen. Hoffentlich war das Kleid der ersten Probe nicht das richtige, denn das war eher Kategorie Presswurst. Aber auch hier ist von einem frühen Ausscheiden auszugehen.

 

Aserbaidschan

Wieder mal ist dieses Land ganz vorne anzusiedeln, insbesondere auch bei der Frage, wer dieses Jahr den ESC gewinnen wird. Ohne die alte Frage nach Politik oder Geld an dieser Stelle zu beantworten, muss man einfach anerkennen, dass dieses Land unbedingt Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, zur Austragungsstätte eines ESC’s machen will. Mit Ell & Nikki wurden zwei sympatische Künstler nach Düsseldorf geschickt, wo der Sänger Ell mit seinen Deutschkenntnissen auftrumpfen konnte. Das Lied ist klassischer Pop, der leicht ist und auch ebenso leicht im Kopf bleibt. Die Ausstrahlung bei der ersten Probe war schon ziemlich gut und ich freue mich jetzt schon auf den Auftritt. Also hier ein klares: FINALE!

Wie es mit den anderen Teilnehmern aussieht, schreibe ich dann die kommenden Tage, genau so wie allgemeine Geschichten zum Ablauf in Düsseldorf.

Artikel teilen über:

Schreibe einen Kommentar