Viele Neusserinnen und Neusser wünschen sich dringend Verbesserungen in der Grünpflege. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer arbeitet die SPD Neuss an Lösungen, um die Attraktivität der Stadt zu steigern.
Zustände, die nicht akzeptabel sind
„Unerwünschter Wildwuchs in Grünflächen, ungepflegte Spielplätze und Pflanzen auf dem Gehweg – so sah es diesen Sommer an vielen Stellen in Neuss aus. Das muss besser werden“, erklärt Michael Ziege, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und direkt gewählter Stadtverordneter für die Innenstadt und das Hammfeld. Viele Bürgerinnen und Bürger haben den Zustand der Grünflächen in der Stadt kritisiert. Auch die SPD Neuss war mit diesen Gegebenheiten unzufrieden und hat gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer an einer langfristigen Lösung gearbeitet. Die Stadtverwaltung hat nun konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Grünpflege vorgelegt, für die die SPD Neuss das notwendige Geld in den Haushaltsberatungen für 2025 bereitstellen möchte.
Dauerhafte Lösungen für die Grünpflege
Im Sommer konnte die Stadtverwaltung vereinzelt kurzfristige Maßnahmen ergreifen und das wuchernde Grün zurückschneiden. Durch die Wetterbedingungen in diesem und im letzten Jahr hat das Grün jedoch besonders stark gewuchert, sodass die Kapazitäten in der Grünpflege nicht ausgereicht haben. „Dauerhafte und wirksame Verbesserungen erreichen wir nur durch mehr Geld und mehr Mitarbeiter für die städtische Grünpflege“, so Michael Ziege. Die Neusser Stadtverwaltung hat nun konkret aufgezeigt, was für die Verbesserung der Grünpflege erforderlich ist.
Finanzielle Unterstützung für die Grünpflege
Auf Grundlage der Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger schlägt die Neusser Stadtverwaltung vor, die Pflege- und Rückschnittsintervalle für Parks, Friedhöfe, Spielplätze und Ortsmittelpunkte in den Stadtteilen deutlich zu erhöhen. Zudem soll gemeinsam mit der AWL das Straßenbegleitgrün häufiger zurückgeschnitten werden. Um diese langfristigen und effektiven Verbesserungen umzusetzen, wird eine zusätzliche Investition von knapp einer Million Euro in die städtische Grünpflege benötigt.
Investition in ein gepflegtes Neuss
Gepflegte und attraktive Grünflächen sind für die Neusserinnen und Neusser von großer Bedeutung und tragen zur Lebensqualität in der Stadt bei. Die SPD Neuss setzt sich in den Haushaltsberatungen gemeinsam mit den Neusser Grünen dafür ein, dass die benötigten Mittel für eine bessere und intensivere Grünpflege tatsächlich investiert werden. „Wir wollen, dass die Neusserinnen und Neusser im nächsten Jahr durch deutlich besser gepflegte Grünflächen in ihrer Heimatstadt spazieren können“, schließt Michael Ziege.
Mit diesen Maßnahmen wird die Stadt Neuss nicht nur die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger erhöhen, sondern auch ein attraktiveres Stadtbild schaffen.