Neues aus dem Rheinpark-Center

Neues aus dem Rheinpark-Center

Straßenbahn-Haltestelle

Nach dem Umbau der Haltestelle „Neuss Rheinpark-Center Süd“ ist ein barrierearmer Zugang zur Linie 709 möglich. Bisher fehlt aber noch eine vernünftige Beleuchtung und eine Anzeige für die nächsten Abfahrtszeiten der Bahn.
Durch einen Antrag im Planungsausschuss konnte ich erreichen, dass beide Maßnahmen in Zusammenarbeit von Stadt und Rheinbahn angegangen werden. Ich hoffe, dass wir also bald aktuelle Informationen an der Haltestelle lesen können.


Fußweg zur Linie 709

Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben sich darüber beschwert, dass insbesondere nach Starkregen der Fußweg zur Straßenbahn überflutet ist.
Nach einer erfolglosen Anfrage konnte ich durch einen Antrag im Planungsausschuss erreichen, dass der Weg zeitnah saniert werden soll. Geplant ist die Maßnahme bis Anfang August 2020.
Schon jetzt kann man sehen, dass die Wege von Ästen und Sträuchern befreit wurden, was auch zur Verkehrssicherheit beiträgt.


Bepflanzung Görlitzer Str.

Seit dem Umbau der Görlitzer Straße wuchern unansehnliche Sträucher in den neu geschaffenen Verkehrsinseln. Diese Bepflanzung war in Neuss Standart, um den Pflegeaufwand zu minimieren. Leider sehen die Inseln dadurch schnell ungepflegt aus.
Auf Anregung einiger Anwohnerinnen und Anwohner werden nun im Herbst oder Winter die alten Sträucher entfernt und durch Wildblumen ersetzt. Damit sollte die Görlitzer Straße deutlich attraktiver wirken.


Container sollen entfernt werden

Seit den Umbaumaßnahmen des alten Huma-Einkaufsparks zum „Rheinpark-Center“ stehen auf dem Imotex-Parkplatz Baucontainer, deren Nutzen nicht ersichtlich ist. Vielmehr wirken sie inzwischen wie Behelfsunterkünfte, wofür sie nicht gedacht sind.
Ich habe deswegen die Stadt angeschrieben und nachgefragt, ob diese Container auf diesem Gelände stehen dürfen. Das Amt für Bauberatung und Bauordnung hat sich die Lage angeschaut und den privaten Eigentümer für eine Stellungnahme angeschrieben.
Ziel der Verwaltung ist, dass die Container beseitigt werden.


Dieser Artikel ist in der Wahlkreis-Zeitung „Wir im Rheinpark-Center“, Ausgabe Juli 2020, erschienen.

Schreibe einen Kommentar