Ein breites Themenspektrum bewältigte die große Runde der am Wochenende nach Köln-Lövenich angereisten Mitglieder der SPD-Ratsfraktion. Eines davon ist ein Antrag für die kommende Ratssitzung, der von mir geschrieben wurde und das Ziel hat, schnelleres Internet im gesamten Stadtgebiet zu ermöglichen. Hier der entsprechende Auszug aus der Pressemitteilung:
Breitband-Internet ausbauen
„In vielen Ländern ist das Internet schneller als in Deutschland, dies gilt genauso in Neuss“, stellt der Sprecher der Sachkundigen Bürger und IT-Fachmann in der SPD-Fraktion, Michael Ziege, fest. Die flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetverbindungen in Neusser Stadtteilen weise erhebliche Lücken auf, so in Grimlinghausen, Uedesheim und im Rheinpark Center. Ziege: „Hierunter haben nicht nur Privathaushalte zu leiden, besonders negativ betroffen sind kleine Unternehmen, die mit dem langsamen Netz zurechtkommen müssen.“
Die SPD-Fraktion wird deshalb zur letzten Ratssitzung vor der Sommerpause einen Antrag vorlegen mit der Aufforderung an die Verwaltung, schnellstens aktiv zu werden, damit die Versorgung mit dem Breitband-Internet im gesamten Stadtgebiet schnellstmöglich ausgebaut wird. Denkbar ist hierbei auch eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken.
Für Reiner Breuer steht fest, dass „dies heutzutage ein selbstverständlicher Teil der kommunalen Daseinsvorsorge“ ist.