page title icon Das erste Halbfinale

Selten war es so schwer wie dieses Jahr, wenn es um die Gewinner und Verlierer der Halbfinale geht. Und gerne wird versucht, die Halbfinale in gut und schlecht zu kategoriesieren. Doch dieses Jahr wird man insbesondere vom 1. Halbfinale sagen, dass es das schwerere ist. Nicht, weil die Künstler besser sind, sondern weil hier viele gesetzte Künstler und Nationen dabei sind, die entweder aus Tradition oder Zugehörigkeitsgefühl weiter kommen. Darum werde ich dieses Mal eher das Ausschlussprinzip anwenden um festzustellen, wer das Finale am Samstag erreicht.

Auf gar keinen Fall wird Portugal am Samstag dabei sein. Das liegt besonders daran, dass kein Fernsehzuschauer das zu sehen bekommt, was ich diese Woche erlebt habe. Diese Truppe hat hier alle zum lachen gebracht und jeder würde sie aus diesem Grund wählen, doch beim Auftritt bleibt davon nicht mehr als ein politisches Lied über, dass Freiheit für alle fordert. Die Musik klingt nach einer Mischung aus Folklore und Comedy und wird sauber aus dem Feld der Finalisten fliegen.

Auf jeden Fall weiter werden Russland, Türkei, Griechenland, Norwegen und Serbien kommen. Dies hat größtenteils politische Gründe. Norwegen wird dabei aber auch eine gute Nummer abliefern, da „Haba Haba“ ein stimmungsvolles Lied ist, während mich besonders Serbien live überzeugen konnte und ein sehr schönes Lied präsentieren werden, was auf Englisch noch mehr Chancen auf eine gute Platzierung im Finale gehabt hätte.

Musikalisch stark und wieder mal professionell durch die PR-Woche gekommen sind Aserbaidschan. Eldar und Nigar haben sich super präsentiert. Wenn sie noch ihre Stimme etwas lauter hinbekommen würde, hätten sie sogar gewinnen können. So bleiben sie leider „nur“ die Besten im ersten Halbfinale.

Starke Stimme aber keine Chancen haben Litauen und San Marino. Ebenfalls schwer wird es Malta haben, auch wenn sie alle gute Leistungen gezeigt haben. Doch alle drei Lieder spiegeln keine Querschnittsmusik wieder.

Der Geheimfavorit war Ungarn, aber Kati Wolf, die Sängering, muss bangen, wenn sie weiterhin so enttäuscht wie es bei den Proben der Fall war. Hier wird schon vom „Kate-Ryan-Effekt“ gesprochen: Starke Nummer auf der CD, Live eher schwach. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass wir das Lied ein zweites Mal zu hören bekommen werden.

Albanien hat dieses Mal eine sehr extrovertierte Sängerin dabei, die ein recht solides Lied vorträgt. Gehört eigentlich zu den Wackelkandidaten, hinterlässt aber einen starken Eindruck, daher eher Ja.

Kroatien ist hier in Düsseldorf sehr beliebt bei den Fans, aber das Lied ist eher unauffällig, daher auch hier: Nein.
Bis hierhin haben wir also sicher folgende Teilnehmer im Finale:

  • Aserbaidschan
  • Russland
  • Norwegen
  • Griechenland
  • Türkei
  • Serbien
  • Ungarn (?)
  • Albanien (?)

Die restlichen Teilnehmer des ersten Halbfinales sind klare Wackelkandidaten: Polen, Armenien, Schweiz, Georgien, Finnland und Island. Auch mir fällt es schwer, zwei Lieder zu bestimmen, die den Weg ins Finale schaffen. Darum hier meine persönlichen Favoriten.

Die Schweiz hat mit Anna eine tolle, sympatische Sängerin und ein schönes Lied. Für mich ist sie auf jeden Fall im Finale, aber leider hat die Schweiz keine Lobby. Hier heißt es beten und hoffen.

Auch spannend wird es mit Island. Sie haben eine gute Woche hinter sich und ihr Lied klingt auf Englisch wirklich besser als auf Isländisch. Darum rechne ich ihnen eine Chance aufs weiterkommen aus.

Also hier mein Gesamttipp 1. Halbfinale:

  • Aserbaidschan
  • Russland
  • Norwegen
  • Griechenland
  • Türkei
  • Serbien
  • Ungarn (?)
  • Schweiz (?)
  • Island (?)
  • Albanien (?)
Artikel teilen über:

Schreibe einen Kommentar