Diese Überschrift gilt jedenfalls für alle, die sich ein wenig mit Computer beschäftigt haben und im Umkreis von Düsseldorf aufgewachsen sind. Denn Ende vergangenen Jahres war Schluss für den Data Becker Megastore, wie er zuletzt hieß. Für mich persönlich war dieses Geschäft die regelmäßige Möglichkeit, aktuelle Produkte zum Bereich IT zu sehen und auch zu erwerben. Insbesondere die Schnäppchenecke war für einen großen Teil meiner ersten Computerbücher verantwortlich.
Auch das erste Mal Frustkaufen fand da statt. Wenn man ganz viele tolle Sachen gesehen hat, die alle zu teuer waren, hat man aus Frust ne reduzierte CD/Diskette gekauft. Und ja, einige dieser Sachen liegen zu Hause noch rum. Die „goldene Serie“ fand man bei fast jedem Besuch im Auto.
Meine besten Käufe waren das Linux Big Pack mit Red Hat Linux 5, der ersten Linuxversion, die auf meinem damaligen Compaq Notebook mit grafischer Oberfläche lief, und das Buch Computer Classics mit einem Vorwort von einem der Wolfgangs des Computer Clubs im WDR (wieder ein Stück Historie).
Und mein letzter Besuch? Es war schwer wieder rauszugehen. Aber ein letzter Gang musste sein. Es wurde ein Excel-Buch. Und das wird den guten alten roten Preisaufkleber als Erinnerung nicht mehr verlieren.
Danke für viele gute Jahre im Schatten Autos aus zweiter Hand 😉 Und weiterhin alles Gute als Verlag.