page title icon Erster Eindruck vom Samsung Wave

Samsung S8500 Wave
Quelle: Samsung Deutschland

Gestern hatte ich zum ersten Mal das neue Samsung Wave in der Hand. Bei meinem Besuch in einem großen Elektronik-Haus mit rotem Logo habe ich es gesehen. Ich konnte nicht anders als es mal anzutesten und wollte euch meine ersten Eindrücke schildern.

Hardware:

Das Gerät wirkt gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Die Form ist elegant und sauber strukturiert. Dieses Gefühl wird insbesondere durch die nur drei Tasten vorne erreicht.Das Display ist wirklich gut. Da merkt man das neue Super-AMOLED.

Software:

Der viel interessantere Punkt ist die Software. Als Betriebssystem kommt das Samsung-eigene, neuentwickelte Bada zum Zuge. Dafür gibt es einen neuen, eigenen Appstore und ein eigenes Bedienkonzept. Die ersten Tests zeigen viele Funktionen, die aus anderen Systemen wie iOS oder Android übernommen werden. Dabei zeigt sich aber auch einer der großen Haken des Systems: Die Bedienung ist anders als gewohnt. Die Home-Taste dient nicht dem zurückkommen, sondern dem Öffnen von Sonderfunktionen der Programme. Zurück kommt man über die Auflegentaste.

Noch mehr stört die verspielte Oberfläche. Für Einsteiger ist es evtl. angemessen, aber iPhone- oder Android-User werden sich hier wohl nicht wohlfühlen. Es werden sehr viele Farben verwendet, die teilweise auch nicht zusammen passen. Das Selbe wird wohl auch beim Samsung Galaxy S zu erwarten sein. Da schließt Samsung viele User aus.

Fazit:

Außen hui, innen pfui. Ein neuer Appstore und die schlechte Oberfläche machen die gute Hardware und die flüssige Bedienung kaputt. Schade!

Artikel teilen über:

Schreibe einen Kommentar