Suche
  • Wahlkreis Innenstadt/Hammfeld
  • Stlv. Vorsitzender SPD Neuss
Suche Menü

Wahlkreis

Mein Wahlkreis ist Innenstadt/Hammfeld (Wahlkreis 1) und beinhaltet den östlichen Teil der Neusser Innenstadt vom Hafenbecken 1 bis zum Nordkanal, das Dienstleistungszentrum Hammfeld und das Rheinpark-Center mit dem Rheinpark. Diese Teile erfordern eine getrennte Betrachtung, da sie sehr unterschiedlich sind.

Innenstadt:
Die östliche Innenstadt ist zur Zeit sehr in Bewegung. Insbesondere die Entwicklungen am Hafenbecken 1 und die neue Erschließung des Busbahnhofes werden einige Veränderungen für die Stadt mitbringen. Dabei wird an der Batteriestrasse der Umbau der “Cretschmar Cargo”-Halle mit Erweiterungsbau am Kopf des Gebäudes die Stadt näher ans Wasser bringen. Dies wird auch verkehrliche Konsequenzen mitbringen, die ich für Sie aktiv gestalten möchte. Dabei wird nicht nur der Teil an den Hallen verändert, sondern auch die verkehrliche Situation am ehemaligen Busbahnhof wird durch den Neubau des Bildungshauses für Musikschule und Volkshochschule entscheidend verändert. Aber nicht nur planerische Veränderungen werden diese Stadt bestimmen. Ich möchte ein grünes Neuss, das die Stadt lebenswert macht. Dafür müssen unsere Günflächen erhalten und ausgebaut werden.

Hammfeld:
Viele Neusser Dienstleistungsunternehmen haben sich im Standort Hammfeld angesiedelt. Namen wie 3M, Toshiba und Euromoda strahlen in die weite Umgebung aus und sind ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt. Aber auch die Bildung hat eine Heimat im Hammfeld: Das Berufsbildungszentum im Hammfeld ist technologisch auf dem aktuellen Stand und gibt allen jungen Menschen eine berufliche Perspektive.

Rheinpark-Center:
Das Rheinpark-Center ist besonders durch das Einkaufszentrum Huma bekannt. Angebunden durch S-Bahn, Bus und Straßenbahn ist das Rheinpark-Center aber auch für viele als Wohnsitz attraktiv. Durch den Umbau des Huma-Einkaufsparks zum Rheinparkcenter wurde in den vergangenen Jahre eine neue Attraktivität geschaffen.