Suche
  • Wahlkreis Innenstadt/Hammfeld
  • Stlv. Vorsitzender SPD Neuss
Suche Menü

Meine Kandidatur für den SPD-Vorsitz in Neuss

Am kommenden Aschermittwoch wird der bisherige Vorsitzende der Neusser SPD, Benno Jakubassa, nicht mehr kandidieren. In den vergangenen fünf Jahren konnte ich seine Arbeit als Stellvertreter begleiten und möchte jetzt die Aufgabe als Vorsitzender weiterführen. Für den SPD-Ortsverein Neuss-Stadtmitte habe ich eine kurze Vorstellung zusammen geschrieben, die Sie im Folgenden lesen können:

Mein Name ist Michael Ziege, ich bin 30 Jahre alt und beende gerade mein Lehramtsstudium in Mathematik und Physik. Ich bin seit 15 Jahren Mitglied in der SPD und seitdem auch im OV Stadtmitte aktiv. Seit fünf Jahren bin ich stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes und seit 2014 Mitglied des Stadtrates (seit Okt. 17 Kulturausschuss-Vorsitzender).

Als Stadtverbandsvorsitzender habe ich unsere Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Dazu soll es eine Sprechstunde des Stadtverbandes geben, zu der alle Anliegen mit Bezug zur Kommunal-, Landes oder Bundespolitik angebracht werden können. Mit thematischen Veranstaltungen will ich unsere Themen und unser Kommunalwahlprogramm auf den Prüfstand stellen. Ziel muss sein, gerade mit sozialen Themen unsere originären Wählerinnen und Wähler an die Wahlurne zurück zu holen. Durch digitale Medien (wie soziale Medien, Live-Streams und Newslettern) sollen die jungen Menschen besser mitgenommen werden.

In den vergangenen fünf Jahren als stellvertretender Parteivorsitzender konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Organisatorisch stelle ich mir daher vor, den Stadtverband zur helfenden Hand der Ortsvereine (z.B. bei Informationsveranstaltungen und Bürgerbriefen) weiterzuentwickeln, und auch die Mitgliederbetreuung und -information zu verbessern. Der von mir eingerichtete Newsletter ist jetzt schon ein guter Anfang. Ein wichtiges Ziel wird außerdem sein, 2020 die historische Chance mit einem sozialdemokratischen Bürgermeister zu nutzen und einen weiteren Schritt zur SPD-Mehrheit zu gehen.

Außerdem wurde ich von der Nachrichtenseite „Klartext Neuss“ gefragt, ob ich meine Kandidatur für die Leser aufbereiten möchte. Dieser Möglichkeit bin ich gerne nachgekommen. Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen:

https://www.klartext-ne.de/2017/12/16/neuss-parteivorsitz-vakant-benno-jakubassa-tritt-ab-michael-ziege-stellt-sich-vor/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.