Suche
  • Wahlkreis Innenstadt/Hammfeld
  • Stlv. Vorsitzender SPD Neuss
Suche Menü

S-Bahn Haltepunkte Rheinpark-Center bald modernisiert

1455709203796-523236514Die S-Bahn-Haltepunkte Rheinpark-Center und Am Kaiser sollen bis spätestens zum Jahr 2023 barrierefrei ausgebaut und modernisiert werden. Auch SPD-Stadtverordneter Michael Ziege, dessen Wahlkreis sich dort befindet, hat sich dafür stark gemacht und freut sich über die Modernisierungsoffensive, die gemeinsam von der NRW-Landesregierung, der Deutschen Bahn und den Verkehrsverbünden für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht wird. Insgesamt stehen 106 Bahnhöfe zwischen Rhein und Weser auf der Modernisierungsliste.

„Hierauf haben die Bewohner des Rheinpark-Centers und des Barbaraviertels lange warten müssen. Nachdem der Haltepunkt im vergangenen Jahr vom VRR mit der Note ‚mangelhaft‘ bewertet wurde und auch das Einkaufszentrum einen barrierefreien Umbau gewünscht hat, ist das eine tolle Botschaft für die Bewohner und Besucher“, sagt Michael Ziege. Neben dem barrierefreien Ausbau sollen nach den Planungen auch die Bahnsteige abgesenkt werden, um einen niveaugleichen Einstieg zu ermöglichen. Ebenso soll der Bahnsteig verlängert und das Mobilliar erneuert werden.

Die Haltepunkte in Neuss sind Teil der sogenannten Mobilisierungsoffensive 3 (MOF3), bei der 162 Millionen Euro für die Sanierung von 35 Haltepunkten bis zum Jahr 2023 investiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.